Der VSG beschäftigt sich aktuell mit folgenden Themen:

• Weiterentwicklung des Gymnasiums: Revision von MAR und Rahmenlehrplan
  • Umsetzung des neuen AR und RLP an der FMS
  • Weiterbildungsangebot und Weiterbildungsbedingungen für Lehrpersonen Sek II
  • Chancengerechtigkeit (insbesondere am Übergang obligatorische Schule–Sek II)
  • Nachteilsausgleich
  • Lehrpersonenmangel
  • Arbeitsbelastung, Teilzeitbeschäftigung, Berufseinstieg und Sabbaticals
  • Prüfen und Beurteilen
  • Politische Bildung an der Sek II und politische Neutralität der Lehrpersonen
  • Umsetzung der Teilprojekte 1–4 der EDK zur langfristigen Sicherstellung des prüfungsfreien Hochschulzugangs
  • Integration weiterer Kollektivverbände
  • Jährliche Umfrage zu den Löhnen, zur Pensionskasse und zu den Abbaumassnahmen

Er engagiert sich …

Für Ihre tägliche Arbeit Der VSG setzt sich bei den politischen Behörden für bessere Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte ein, insbesondere in Bezug auf Anzahl Lektionen pro Woche und Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse.
Für Ihre Schule Der VSG unterstützt die Kantonal- und Fachverbände. Er setzt sich für eine Differenzierung der Bildungsgänge in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II ein (Fachmittelschulen, Handelsmittelschulen, Gymnasien).
Für Ihre Weiterbildung Der VSG setzt sich für ein angemessenes Weiterbildungsangebot für Sie ein. VSG-Mitglieder profitieren von einem Rabatt bei Kursen des ZEM CES.
Für Ihre Information Sie erhalten gratis unsere Verbandszeitschrift Gymnasium Helveticum und unseren Newsletter.
Für Ihre Position Der VSG vertritt die Position seiner Mitglieder in bildungspolitischen Gremien und bei den Medien.
Für weitere Vorteile Als VSG-Mitglied erhalten Sie Rabatt bei verschiedenen Unternehmen, die auf gesamtschweizerischer Ebene mit Erziehung und Kultur verbunden sind. Eine aktuelle Liste entnehmen Sie der Homepage.