13.06.2017

Universität Zürich – Zunahme der MINT-Fächer

Häufig hört man die Kritik, es gebe zu viele Studierende in den Geisteswissenschaften und zu wenige in den MINT-Fächern. Die Kritik scheint ins Leere zu laufen: An der Uni Zürich zeigt sich seit 2009 eine...weiterlesen...

13.06.2017

Gymnasium – Chancen für alle

Das Projekt ChaGALL am Gymnasium Unterstrass will mehr Jugendliche aus fremdsprachigen Familien ans Gymnasium bringen. Am Donnerstag, 15. Juni um 20:05 Uhr strahlt SRF 1 in der Sendung DOK einen Film von Yusuf Yesilöz...weiterlesen...

31.05.2017

Schweiz - Forschungsnation Schweiz

Die bereits hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung legen in der Schweiz weiter zu und wachsen deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft, gemessen am BIP. Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Turbulenzen bezeichnet...weiterlesen...

22.05.2017

Solothurn - Niederlage für Lehrplan-Gegner

Im Kanton Solothurn wird der Lehrplan 21 wie geplant im Schuljahr 2018/19 eingeführt. Eine Initiative der Lehrplan 21-Gegner wurde mit 66 Prozent Nein-Anteil deutlich verworfen. Nach Niederlagen in den Kantonen Appenzell...weiterlesen...

22.05.2017

Lehre – Was heisst hier „Flexibilisierung“?

Im Rahmen der Vision „Berufslehre 2030“ wird eine „Flexibilisierung“ der Berufslehre erwogen. „Flexibilisierung“ heisst bis jetzt vor allem: weniger Schule. So sollen die Berner...weiterlesen...

21.05.2017

Zürich - Fremdsprachen-Initiative abgelehnt

Die Primarschülerinnen und Primarschüler lernen im Kanton Zürich weiterhin zwei Fremdsprachen. Die Fremdspracheninitiative, welche eine Sprache auf die Oberstufe verschieben wollte, wurde am Sonntag, 21. Mai vom...weiterlesen...

21.05.2017

Deutschland - Glücksspiel Abitur?

Als "Glücksspiel" bezeichnet der "Spiegel" das Abitur in Deutschland. Zwar gibt es eine "Vereinbarung über einheitliche Prüfungsanforderungen" der Kultusminister sowie einen gemeinsamen Aufgabenpool. Doch in der...weiterlesen...

News 1 bis 7 (von 176)
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>