Der VSG

Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) wahrt die beruflichen und materiellen Interessen seiner Mitglieder.
Er beschäftigt sich mit der Ausbildung der Lehrpersonen der allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II und fördert die fachliche und pädagogische Fortbildung seiner Mitglieder.
Der VSG vertritt die Position seiner Mitglieder in bildungspolitischen Belangen und beteiligt sich an der Entwicklung des Mittelschulwesens.
Er informiert die Mitglieder und die Öffentlichkeit regelmässig über Themen, welche die Mittelschulen betreffen.

Organisation

Die Interessen der Mittelschullehrpersonen zu wahren, ist eine vielfältige Aufgabe. Dementsprechend gibt es eine Arbeitsteilung zwischen dem VSG als Dachverband, den Fachverbänden und den Kantonalverbänden. Der VSG übernimmt alle Aufgaben, die gesamtschweizerisch angepackt werden müssen. Er wird vom Zentralvorstand geleitet; dieser delegiert gewisse Aufgaben an seine Kommission Gymnasium–Universität (KGU). Er nimmt Einsitz in den wichtigsten bildungspolitischen Gremien auf gesamtschweizerischer Ebene (z.B. Schweizerische Maturitätskommission, Beirat ZEM CES).

Für die Vereinszeitschrift Gymnasium Helveticum ist die Redaktorin verantwortlich, die administrativen Arbeiten werden vom Sekretariat ausgeführt.