deutsch  /  français  /  italiano

Al minimo 4 anni di liceo

La nostra richiesta: «Al minimo 4 anni di liceo»

Diversi analisi indicano che una durata minima dell'insegnamento è una premessa indispensabile per un insegnamento qualitativamente valido.

La politica sconfessa pertanto quanto la Conferenza dei direttori di liceo, la SSISS, il gruppo di revisione MAR 2007, PGYM, SMAK e SMK suggeriscono e quanto emerge chiaramente da EVAMAR II. La CDPE pubblica su éducation No 2 2010, in seguito all'assemblea generale del 17 giugno, che «la durata della maturità ginnasiale sarà tema di discussione soltanto in una seconda fase». - La SSISS deve s'impegnarsi al livello nazionale!

La SSISS chiede alla Confederazione, in specie al Dipartimento federale dell'interno, nonché alla CDPE di armonizzare in tutta la Svizzera la durata dei licei a 4 anni al minimo, senza eccezione, supprimendo pertanto in art. 6 cpv. 2 il passo «un ciclo di tre anni è possibile...».

Al minimo 4 anni di liceo

La nostra richiesta: «Al minimo 4 anni di liceo»

Diversi analisi indicano che una durata minima dell'insegnamento è una premessa indispensabile per un insegnamento qualitativamente valido.

La politica sconfessa pertanto quanto la Conferenza dei direttori di liceo, la SSISS, il gruppo di revisione MAR 2007, PGYM, SMAK e SMK suggeriscono e quanto emerge chiaramente da EVAMAR II. La CDPE pubblica su éducation No 2 2010, in seguito all'assemblea generale del 17 giugno, che «la durata della maturità ginnasiale sarà tema di discussione soltanto in una seconda fase». - La SSISS deve s'impegnarsi al livello nazionale!

La SSISS chiede alla Confederazione, in specie al Dipartimento federale dell'interno, nonché alla CDPE di armonizzare in tutta la Svizzera la durata dei licei a 4 anni al minimo, senza eccezione, supprimendo pertanto in art. 6 cpv. 2 il passo «un ciclo di tre anni è possibile...».

Zukunft des Gymnasiums

Der VSG setzt sich intensiv mit den vielen neuen Studien und Berichten auseinander, die die Situation des Gymnasiums auf unterschiedliche Weise analysieren und dementsprechend differierende – und gelegentlich widersprüchliche – Vorschläge machen. Der VSG sieht keine Notwendigkeit für eine Strukturreform durch eine MAR-Totalrevision. Hingegen sieht er viele Ansatzpunkte für innere Reformen. Er greift Punkte auf, die in den vier wichtigsten Studien, insbesondere in EVAMAR II, dokumentiert sind, und ergänzt sie.

Der Zentralvorstand hat zwei Dokumente vorbereitet:

ETH (2009)

Der von der ETH Zürich in Auftrag gegebene Vergleich von Matura- und Basisprüfungsnoten machte Schlagzeilen. Er findet eine hohe Korrelation. Maturanoten haben einen guten Prognosewert. Das freut die Gymnasien.

Der VSG begrüsst gut dokumentiertes Feedback von universitärer Seite sofern es in einer auch für Laien verständlichen Weise auf die Grenzen hinweist. Er wünscht in sinnvollen Perioden Ähnliches auch von anderen Studienrichtungen, beispielsweise der Medizin oder den Pädagogischen Hochschulen. Der VSG erwartet, dass die Schuldaten den einzelnen Schulen zur Verfügung stehen, ist jedoch gegen ein Ranking.

Artikel im GH 01/2009